Schließen
93 Nachwuchskräfte treten ins Berufsleben ein 
02.09.2024
 
Rekord bei Motor-Nützel: Insgesamt 93 junge Menschen beginnen 2024 ihre Ausbildung in verschiedenen Bereichen, darunter auch vier duale Studierende. Damit können wir einen deutlichen Zuwachs an 29 neuen Nachwuchskräften im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen.

Von den neuen Auszubildenden starten 36 im kaufmännischen und 53 im technischen Bereich. Der Einstieg ins Berufsleben markiert einen bedeutenden Meilenstein für junge Menschen, weshalb wir gerade in den ersten Tagen auf intensives Teambuilding setzen. Traditionell finden hierzu aktuell vom 2. bis 4. September die Kennenlerntage in Wunsiedel statt.


Intensives Teambuilding für den perfekten Start

Die Kennenlerntage bestehen aus einem abwechslungsreichen Programm, das speziell darauf ausgerichtet ist, den neuen Azubis den Einstieg in das Berufsleben zu erleichtern und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken. Los geht es mit einem umfangreichen Kennenlern- und Business-Knigge-Training, gefolgt von Teambuilding-Aktivitäten, bei denen die Erwartungshaltungen der Azubis thematisiert und in Form von Erwartungsbriefen festgehalten werden. Ein Kommunikations- sowie ein Präsentationstraining runden das Programm ab.

Ein besonderes Highlight der Kennenlerntage stellt der Grillabend mit der Geschäftsleitung dar. Hier bekommen die neuen Azubis die Gelegenheit, in einer entspannten Atmosphäre direkt mit der Unternehmensführung ins Gespräch zu kommen und erste Kontakte zu knüpfen. Darüber hinaus erhalten die Nachwuchskräfte einen Einblick in das Azubi Instagram- und TikTok-Projekt. Dabei lernen sie nicht nur die bestehenden Social-Media-Aktivitäten kennen, sondern wirken auch aktiv bei einem Videodreh für die beiden Accounts mit.


Vielfältige Recruiting-Ansätze und nachhaltige Mitarbeiterbindung

In einer Zeit, in der viele Betriebe Schwierigkeiten haben, ihre Ausbildungsplätze zu besetzen, stellt sich Motor-Nützel gezielt gegen diesen Trend. Wir setzen auf eine differenzierte Recruiting-Strategie, die nicht nur auf die Gewinnung, sondern auch auf die langfristige Bindung der Fachkräfte von morgen abzielt. „Als erfolgreicher Unternehmensverbund, der plant, solide zu wachsen, sind wir auf Nachwuchskräfte angewiesen“, betont Wolfgang Preiß, Personalleiter bei Motor-Nützel.