„Wir haben meist nur telefonisch mit den Kollegen zu tun. Umso schöner ist es, wenn man sich hier endlich auch persönlich sieht und sich kennenlernen kann“, so Svenja Winkler, Mitarbeiterin im Karosserie- und Lack-Zentrum in Hof.
Förderung des Teamgedankens
Hauptgeschäftsführer Steffen Rump sieht in dem Sommerfest den Höhepunkt im Rahmen einer Reihe von internen Veranstaltungen, mit denen man bei Motor-Nützel den Austausch und den Teamgedanken fördern will. „Indem wir heute auch die Angehörigen mitnehmen, erweitern wir den Radius um diejenigen, die uns wichtig sind.“
Ein Fest, das vor allem die Wertschätzung des Unternehmens für seine Mitarbeiter verdeutlichen soll. Dementsprechend wurde viel geboten: Neben leckeren, vielfältigen Speisen und Getränken gab es auch für die Kinder viel zu entdecken: Vom Kinderschminken über eine Hüpfburg und einen Surf-Simulator, bis hin zum Stand des RTC Bad Berneck, der mit zwei Go-Karts vor Ort war und die Kids dazu einlud, selbst einmal Rennfahrerluft zu schnuppern.
Ein besonderes Highlight des Tages war das Basketballspiel mit den Rollstuhlbasketballern des RSV, die Motor-Nützel über Toyota seit einiger Zeit unterstützt. Bei diesem Spiel traten die Geschäftsführer des Autohauses gegen ein vierköpfiges Team des RSV an. Alle Beteiligten saßen dabei in besonderen Sportrollstühlen. Natürlich hatten die Geschäftsführer gegen die Profi-Basketballer keine echte Chance, konnten sich jedoch zwei beachtliche Punkte erspielen. Am Ende hieß es 5:2 für den RSV.
Fest ist keine Selbstverständlichkeit
Geschäftsführer Michael Krasser, der das Fest in Bayreuth bereits zum wiederholten Male realisierte, betonte: „So ein Fest in diesem Umfang ist nicht selbstverständlich. Wir können uns das nur deshalb leisten, weil das Geld vorher erarbeitet wurde.“ In diesem Sinne sei es ein Fest von Mitarbeitern für unsere Mitarbeiter.
Sein besonderer Dank galt allen, die an der Organisation dieses Festes involviert waren, insbesondere der Haustechnik, die an diesem Tag dafür sorgte, dass die Energie zuverlässig floss.
Sommerfest mit Tradition
Insgesamt war das Sommerfest von Motor-Nützel eine gelungene Veranstaltung, die alle Standorte miteinander verband und allen Gästen und Beteiligten viel Freude bereitete. Geschäftsführer und Mitarbeiter sind sich einig: An der Tradition des Sommerfestes will man festhalten. Und Stand heute wird es deshalb auch in zwei Jahren wieder heißen: Willkommen auf dem Motor-Nützel Sommerfest.