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BEV, REEV, PHEV - Wo liegt der Unterschied?
Elektroautos unterscheiden sich hinsichtlich ihres Aufbaus und der Funktionsweise voneinander

 

Die verschiedenen Hersteller wenden jeweils unterschiedliche Technologien für den Bau ihrer E-Autos an. Doch grundsätzlich lassen sich drei verschiedene Arten von Elektroautos unterscheiden: Battery Electic Vehicles, Plug-In-Hybride und Range Extender.

Hier erfahren Sie, was die Unterschiede der jeweiligen Typen sind und wie sie aufgebaut sind.

 

 

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BEV:
Battery Electricvehicle

VW ID.3 auf einem Parkplatz in der Stadt

VW ID.3: Stromverbrauch kombiniert: 15,3 kWh/100 km; CO₂-Emission kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A

Batterieelektrisch betriebene Fahrzeuge – oder auch als reine Elektroautos bezeichnet – sind ausschließlich mit einem Elektromotor ausgestattet. Ihre Energie bekommen sie aus der eingebauten Batterie bzw. dem Akku. Zur Stromgewinnung nutzt das Modell die Energie, die während des Bremsens freigesetzt wird – auch Rekuperation. Alternativ kann die Batterie auch über das Stromnetz aufgeladen werden. Weltweit gibt es immer mehr öffentliche Plätze, an denen Elektrofahrzeuge aufgeladen werden können. Ob kostenfrei oder kostenpflichtig, hängt vom jeweiligen Standort ab.

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PHEV:
Plug-In-Hybrid

Audi A6 Avant am Hafen bei Sonnenuntergang

Kraftstoffverbrauch (gewichtet, kombiniert): 1,4 - 1,7 l/100 km; Stromverbrauch (gewichtet, kombiniert): 20 - 21,5 kWh/100 km; Kraftstoffverbrauch (bei entladener Batterie) 7,7 - 8,3 l/100 km; CO₂-Emissionen (gewichtet, kombiniert): 31 - 37 g/km; CO₂-Klasse (gewichtet, kombiniert): B; CO₂-Klasse (bei entladener Batterie): G

Plug-In-Hybridfahrzeuge kombinieren den konventionellen mit dem elektrischen Antrieb. Diese Fahrzeuge sind demnach mit einem Elektro- und einem Verbrennungsmotor ausgestattet. Der elektrische Part wird auf kürzeren Strecken eingesetzt, dass diese ausschließlich mit Strom absolviert werden. Durch einen zweiten Verbrennungsmotor sind die Hybrid-Fahrzeuge auch in der Lage längere Distanzen zurückzulegen. So entsteht der perfekte Mix für Vielfahrer auf der Autobahn, die innerhalb der Städte umweltbewusst fahren möchten. Immer größere Fortschritte in Sachen Batterieleistung ermöglichen den Hybridfahrzeugen in Zukunft weitere Strecken ausschließlich elektrisch zu fahren.

Auch bei diesem Modell ist die Funktion der Rekuperation – also der Stromerzeugung durch Bremsenergie – ein großer Vorteil. Die durch das Bremsen frei gewordene Energie wird einfach zurück in den Akku gespeist. Doch die Hybridmodelle können genau wie herkömmliche batteriebetriebene Fahrzeuge per Stecker an das Stromnetz angeschlossen werden, um die Batterie aufzuladen – daher die Bezeichnung "Plug-In".

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 REEV: 
Range Extender

VW ID Concept Cars

Bei einem Range Extender handelt es sich um einen sogenannten Reichweitenverlängerer. Das bedeutet, dass im Elektrofahrzeug zusätzlich zur Batterie noch ein Verbrennungsmotor verbaut ist. Dieser zusätzliche Motor liefert der Batterie Strom und ermöglicht so, dass der Akku während der Fahrt auf einem gleichbleibenden Level bleibt. Eine leere Batterie ist somit ausgeschlossen. Ein Range Extended Electric Vehicle (REEV) ist also ein Elektroauto, bei dem ein Zusatzmotor für mehr Reichweite der eigentlichen Batterie sorgt. Energie bekommt das Fahrzeug durch konventionelles Tanken.

 

 

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